Wir, das sind unsere vier Hunde , Barko, Bella, Ayka und Betty Lou, mein Mann Georg und ich ( Anke), wohnen mit Sohn und Schwiegertochter auf unserem Hof ( in der Klausenwiese ) im schönen oberbergischen Morsbach.

Neben unseren Hunden haben wir noch ein zweites Hobby, unsere  Bio- Mutterkuhhaltung, die mein Mann mit unserem Sohn betreibt.  So sind wir…weil wir es lieben….in unserer Freizeit  immer mit Tieren beschäftigt.

Wie alles begann….

Beide sind wir mit  Hunden aufgewachsen und möchten auch immer einen Hund in unserer Nähe haben.

Dass es dann doch so viele wurden, ist meiner Leidenschaft zu verdanken.

Als 18 jährige lernte ich bei lieben  Bekannten die Jule, eine Berner Hündin kennen, und war vom ersten Moment an fasziniert.  Zuhause erzählte ich meiner Mutter mit voller Begeisterung von ihr. Von dem Augenblick stand für mich fest, dass ich solch einen Hund irgendwann mal haben werde.

Diesen Wunsch erfüllte ich/ wir uns  dann 1994. Der erste Berner zog ins Haus. Ben war ein toller Hund, nur leider nahm er seine Beschützerrolle sehr ernst, was für uns nicht immer einfach war. Als wir ihn im Alter von fast 9 Jahren gehen lassen mussten, zog kurze Zeit später der nächste Berner bei uns ein.

Barnie  war ein ganz toller Kerl. Auf ihn konnten wir uns in allen Situationen immer verlassen. Leider mussten wir ihn  mit 10 Jahren über die Regenbrücke gehen lassen.

Nun stand aber schon länger fest, dass der nächste Hund kein Berner sein sollte, sondern diesmal  ein Großer Schweizer. Es kam so, wie wir es uns gewünscht haben und  wir konnten uns unseren ersten GSS abholen. Zuerst war ich doch etwas skeptisch, immer noch in Gedanken bei  Barnie, den mir kein Welpe ersetzen konnte  (wie ich meinte). Nach ca. 4 Wochen  stellte ich fest, dass Barko der perfekte Ersatz für Barnie war. Die Beiden sind sich so ähnlich, das kann ich nun nach 10 Jahren noch immer bestätigen.  Nun hoffen wir, dass Barko uns noch lange begleiten wird!

2015 kam der Wunsch nach einem zweiten Hund und es sollte diesmal eine Hündin sein. In all den Jahren wurde doch der Wunsch nach einem eigenen Wurf immer größer. Es sollte eine Hündin vom SSV sein. Denn ich wollte nach diesen Bestimmungen züchten, das war für mich von Anfang klar und sehr wichtig. Nun wurden sich die Finger wund telefoniert, immer wieder Absagen usw. Ich wollte schon aufgeben, aber mein Mann meinte, ich solle ruhig weiter versuchen und auf einmal hatte ich ein nettes Gespräch mit der  Ria Bechtel, Züchterin von der Wasserfestung.

Dort konnten wir dann unsere kleine Isabella am 5.07.2015 abholen. Was war/bin ich froh, dass die Ria mir die kleine Maus anvertraute. Bella lebte sich schnell bei uns ein. Sie war und ist auch heute noch total unkompliziert. Den Barko hatte sie schnell im Griff und Kühe fand sie sooo toll. Nun begannen die Ausstellungen und später dann die Untersuchungen für die Körung, die Bella ohne Probleme bestand und mit fast 3 Jahren bekam sie dann ihre ersten Welpen. Die ganze Nacht, mit telefonischer Unterstützung von der Ria, saß ich mit in der Wurfkiste  bis alle Welpen da waren. Es war für mich ein sehr emotionales Erlebnis und die Bindung zur Bella wurde noch mehr gestärkt.

Ganz toll zog sie, natürlich mit unserer Unterstützung,  die kleinen Racker auf. Mir war, anders als geplant, nach 14 Tagen schon klar, dass ich eine kleine Hündin behalten werde. Dies  meinem Mann beizubringen war nicht so einfach. Aber wie sie sehen….ES HAT GEKLAPPT! Ayka blieb in der Klausenwiese und unser Rudel war perfekt. Alfons, der Erstgeborene vom A-Wurf, blieb auch in Morsbach und zog bei unserer Nichte Linda und ihrem Mann Kilian ein.

Weil das alles so schön war, wollte ich natürlich das Ganze noch einmal wiederholen. Bella bekam drei Jahre später ihren zweiten Wurf, und mir erging es wieder so. Diesmal aber war es etwas anders. Es war nur eine kleine Hündin dabei und von ihr hätte ich mich niemals trennen können. Und so blieb die kleine Betty Lou  auch in der Klausenwiese. Und was soll ich sagen…jeder der mehrere Hunde hat, der kann mich bestimmt verstehen und weiß, wie schön das ist.

Und nun ist unser C-Wurf da und darüber freuen wir uns sehr! Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten Wochen.  

Alles weitere unter Welpen…C-Wurf.